Über eine namhafte Spende der Kreissparkasse Ahrweiler konnte sich jüngst der Jugend-Hilfe-Verein für den Kreis Ahrweiler e.V. (JHV) freuen. In den Räumlichkeiten des JHV, in der ehemaligen Jugendherberge Ahrweiler, übergab der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Ahrweiler, Dieter Zimmermann, die Spende an Friedhelm Münch (Vorstandsvorsitzender JHV) und Petra Radermacher (Geschäftsführerin JHV).
Der Jugend-Hilfe-Verein bietet Hilfe, Unterstützung und Begleitung Jugendlicher sowie junger Erwachsener bei Problemen des Alltags, der Berufsfindung und Berufstätigkeit an. Hierbei stellen die Berufsorientierungsprojekte „Fit für den Job“ und seit dem 1. Januar das Projekt „Fit für den Job für Flüchtlinge“ wesentliche Schwerpunkte des Vereins dar. Die Projekte vermitteln den Jugendlichen theoretische Grundlagen und praktische Anleitungen in den Bereichen Garten- und Landschaftspflege, Grundkenntnisse im Berufsfeld Schreinerei sowie Grundlagen im Bereich Hauswirtschaft. Das neue Projekt vermittelt vor allem Sprachkenntnisse.
Ergänzend hierzu hat die sozialpädagogische Einzelfallhilfe einen erheblichen Stellenwert. Dabei richtet sich das Interesse auf die Vermittlung sozialer Kompetenzen und die Beratung bei Problemen individueller, familiärer, finanzieller und beruflicher Art. Aufgrund von Projektvorfinanzierungen und dem Wegfall von einigen notwendigen Zuschüssen hat der Jugend-Hilfe-Verein mit der Kreissparkasse Ahrweiler eine Institution gefunden, die mit ihrer Spende dem Verein kurzfristig, aber sehr hilfreich unter die Arme greift. Mit Beginn des neuen Jahres stehen neue Projekte im Fokus. Der Verein und seine 13 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten weiterhin äußerst ambitioniert daran, die Chancen benachteiligter junger Menschen im Kreis Ahrweiler auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.
Quelle: BLICK aktuell, 31.01.2016